Rezension
Was tut gut bei Wut
Milli Mausezahn und die starken Gefühle
Lara Gemar
Sturmkinderverlag
Kinderbuch
Altersempfehlung 4 bis 8 Jahre
Taschenbuch und gebundenes Buch
41 Seiten
Beschreibung
Wutanfälle mit Milli Mausezahn in hilfreiche Lebensenergie verwandeln
Dein Kind hat Wutanfälle? Euer Zusammenleben könnte friedlicher sein? Du fühlst dich manchmal hilflos, wenn dein Kind tobt? Du hast Angst, dass es Freunde verliert oder später in schwierige Situationen gerät?
Die Maus in unserem Buch „Was tut gut bei Wut?“ ist jedenfalls sehr wütend. Doch Milli findet Wege, um mit ihrer Wut klarzukommen. Diese Wege werden in der Geschichte nachvollziehbar und greifbar gezeigt, damit das Familienleben wieder harmonischer werden kann.
Kindgerecht und lösungsorientiert
In kindgerechtem Erzählstil werden Strategien angeboten, um mit einem Wutanfall umzugehen und somit den Familienstresspegel zu senken. Jeder Junge und jedes Mädchen kann beim Lesen von „Was tut gut bei Wut“ auf den Lösungsansatz stoßen, um im nächsten Wut-Moment nicht mehr von der Emotion verschlungen zu werden. Stattdessen geben Millis Ideen die Fähigkeit mit, Wut anzunehmen und sinnvoll umzuwandeln.
Mein Lesefazit:
Ich habe das Taschenbuch gelesen, das in einem großen Format herausgegen wird.
Das Cover ist toll gestaltet und zeigt um was es geht: um die wütende Milli Mausezahn.
Die Zeichnungen sind wunderschön geworden, kindgerecht und machen die Geschichte leicht verständlich.
Milli ist sehr wütend ist, auf ihre beste Freundin und das etwas nicht klappt, wie sie es möchte.
Ihr kleiner Bruder zeigt was er macht, wenn er wütend ist. Ihre Eltern und Großeltern versuchen ihr auch Wege zu zeigen, wie die Wut vielleicht verrrauchen kann. Ob es Milli gelingen wird, doch noch gut gelaunt zum Geburtstag zu gehen?
Die Autorin Lara schreibt über ihre eigene Erfahrung mit ihrem Sturmkind, ihre Zweifel und wie sie mit solchen Situationen umgegangen sind.
Es gibt ein Nachwort und Tipps einer Kinderpsychologin, die ich sehr gut finde.
Es ist ein tolles, süses Kinderbuch, dass meiner Meinung eine Hilfe für Kinder und Eltern sein kann. Und vielleicht lernen auch Erwachsene aus dieser tollen Geschichte.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen